Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Strate- Produkte für Autoindustrie

SPD auf Informationsbesuch bei Kalletaler Firma

Kalletal: Die SPD-Senioren haben ihre Kontakte zu Kalletaler Firmen mit einem Besuch bei der Kalletaler Firma Strate abgeschlossen. Es war der siebte Besuch in einem heimischen Unternehmen in diesem Jahr.

Gesprächspartner für Friedrich Schlüter, Kalletals Kreistagsabgeordnete Heidi Wenzel-Lagemann und 18 weitere Interessierte waren der Senior- und  Juniorchef Helmut und Jens Strate. Die Firma, die noch den Namen ihres Gründers Claus Groth trägt, beschäftigt 30 Mitarbeiter. Sie sind im Bereich der Spritzgusstechnik und des Werkzeugbaus beschäftigt.

Auf einer Reihe modernster, computergesteuerter Spritzgussautomaten stellen die Mitarbeiter technische Bauteile auf petrochemischer Grundlage für die Auto- und Möbelindustrie, sowie für den Maschinenbau in großen Serien her. Dabei werden höchste Qualitätsanforderungen erreicht: Stabilität, Festigkeit, absolute Genauigkeit, Temperaturbeständigkeit.

Die Firma ist nicht nur produktionstechnisch auf der Höhe der Zeit, sie hat auch den Energieeinsatz durch mehrere Maßnahmen optimiert. Im Werkzeugbau werden die hoch komplizierten Spritzgussformen für den Einsatz im Betrieb z.B. an CNC-gesteuerten Fräsen von den Abteilungsexperten mit größter Genauigkeit hergestellt.

Die Firma ist gut im Markt aufgestellt, leidet aber an der Enge der Hallen und müsste  dringend erweitert werden, was aber seit Jahren gescheitert ist. Die SPD-Senioren würden sich freuen, wenn der Knoten für eine Erweiterung in nicht allzu langer Zeit endlich durchschlagen werden könnte.

Zurück