Kalletaler SPD setzt „Fracking“ auf die Tagesordnung – Sorge um die Umwelt

Kein politisches Thema wird in der Öffentlichkeit und in den sozialen Medien so leidenschaftlich und so kontrovers diskutiert: Von den Umweltverbänden , Parteien und der politischen Öffentlichkeit wegen der befürchteten Umweltschäden in die Hölle verdammt .Wohingegen andere sich eher von den erhofften großen zusätzlichen Ölmengen beeinflussen oder blenden lassen. Hinter denen stehen dann oft im Hintergrund  die interessierten Industriebereiche. Sie sehen eher Vor- als Nachteile, denn eine ökologische Katastrophe und behaupten, in den USA habe sich das Fracking als harmlos erwiesen.
In einem war sich die SPD-Fraktion schon jetzt einig: Mit Fracking, bei dem giftige Chemikalien eingesetzt werden, ist ein zu großes Risiko z,Bsp. für das Grundwasser verbunden und damit eine Gefahr für unsere Lebensgrundlagen. Solche Risiken sind für uns nicht hinnehmbar und wir werden alles tun, das zu verhindern.
Die Kalletaler SPD will in den nächsten Wochen öffentliche Info-Veranstaltungen unter Beteiligung von Fachreferenten durchführen, um Klarheit zu schaffen, die Bürger für das Thema zu sensibilisieren, und
der Politik bis nach Berlin deutliche Signale zu geben.