Delegiertenwahlen in Langenholzhausen

Am Dienstag trafen sich die Sozialdemokraten im Gasthaus „Zur Lippischen Rose“ in Langenholzhausen um nach einem gemeinsamen Abendessen die Delegierten für 2014 zu wählen und über das Mitgliedervotum, sowie die Bildung einer großen Koalition zu diskutieren.

Als Delegierte für die Kreisparteitage wurden Annegret Slotta und Manfred Rehse, für den Gemeindeverband Annegret Slotta, Elvira Finne, Dietmar Diestelmeier und Werner Jahn gewählt. Conny Rehse, Klaus Fritzemeier, Willi Slotta und Olaf Ziegler wurden zu Ersatzdelegierten berufen.

Manfred Rehse eröffnete die  Diskussion mit einem Bericht über die Inhalte der Reden der beiden Parteispitzen Sigmar Gabriel und Hannelore Kraft und die Stimmung bei der Regionalkonferenz  am vergangenen Sonntag in Kamen, die sehr gut besucht war und im Tenor auf eine Zustimmung der Basis zum Koalitionsvertrag schließen ließ.
Obwohl nicht alle Diskussionsbeiträge pro Koalitionsvertrag ausfielen und Kritik an einer Regierungsbeteiligung aufgrund der schlechten Erfahrung bei der letzten großen Koalition laut wurde, wird sich eine deutliche Mehrheit der Langenholzhauser Sozialdemokraten für die Annahme des Koalitionsvertrages per Mitgliedervotum aussprechen.
Dass es dieses bisher einmalige Mitgliedervotum überhaupt gibt wird, wurde ebenfalls sehr positiv bewertet:

Basisdemokratisch, zukunftsweisend, vertrauensbildend und daher typisch SPD!