Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Licht und Schatten

Kämmerer beantwortet Anfrage der SPD-Fraktion zu Leerständen und Gewerbeansiedlung: Licht und Schatten

Kalletal: Arbeitsplätze vor Ort, Ansiedlung neuer Firmen, aktive Wirtschaftsförderung entscheiden über die Zukunft einer Gemeinde. Das gilt insbesondere für ländliche Kommunen,

Vor diesem Hintergrund hatte die SPD-Fraktion eine detaillierte Anfrage an die Verwaltung gestellt, um sich über eventuelle Leerstände von Gewerbeimmobilien, vorhandene bebaubare Grundstücke und die Neuansiedlung von Firmen zu informieren.

Die Anfrage beantwortete jetzt Kämmerer Jens Hankemeier:

Leerstände gebe es in Erder, Heidelbeck und Lüdenhausen. In Erder sei es gelungen, in einer leerstehenden Halle eine Versandfirma neu unterzubringen.

In Lüdenhausen sei man mit Unterstützung der Kreiswirtschaftsförderung in Gesprächen, die man eher positiv beurteile. In Heidelbeck tue sich nichts.

Die Gemeinde halte in Echternhagen ausreichend erschlossene Flächen zur Gewerbeansiedlung vor. Insgesamt geht der Kämmerer davon aus, dass demnächst der Verkauf von zwei Flächen zu Neuansiedlungen führen werde.

 "Wir unterstützen natürlich die Bemühungen der Verwaltung", so SPD-Chef  Manfred Rehse, "Neue Arbeitsplätze und Steigerung der Steuerkraft liegt auch uns am Herzen. Wir freuen uns, wenn Bewegung in die Sache kommt."

Zurück