SPD-Fraktion Kalletal will die Schulen besuchen

Besonderes Interesse an der neuen Situation nach Strukturreform und Umzügen

Kalletal: Als erstes wollen die Sozialdemokraten das Schulzentrum in Hohenhausen besuchen. Hier hat es in den letzten Jahren die stärksten Veränderungen gegeben. Aus Real- und Hauptschule ist die Gemeinschaftsschule geworden. Die Klassen in der Real- und der Hauptschule werden Jahr um Jahr weniger, die der Gemeinschaftsschule entsprechend immer mehr. Uwe Busch: „Dabei interessiert uns insbesondere, wie die Schulen mit den Neuerungen und den Veränderungen bei der Raumverteilung fertig geworden sind. Das Letztere gilt  auch für die Grundschule, die ebenfalls umgezogen ist.“ Als Besichtigungstermin haben die Sozialdemokraten Montag, den 10,Februar vorgesehen.

Zur Vorbereitung ihres Besuches hat die SPD bereits eine Anfrage an die Verwaltung gestellt .Sie will wissen, wie die Lehrerstellen in den Kalletaler Schulen und die Erzieherstellen in den Kindertagesstätten besetzt sind. Dazu Heidi Wenzel-Lagemann: „Die Qualität der Bildung unserer Jugend ist entscheidend für ihren Lebens- und Berufsweg. Voraussetzung dafür sind ausreichend pädagogische Fachkräfte und moderne Schulen.“