Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Salzpipeline zur Nordsee in Vorbereitung

SPD-Ortsverein Kalldorf erleichtert und guter Hoffnung

Der SPD-Ortsverein Kalldorf hat sich in den letzten Jahren wiederholt mit der erneut drohenden Versalzung der Weser beschäftigt. Die Kalldorfer waren sich von Anfang an einig: Eine neue Versalzung der Weser, die gerade mit großen Mühen und viel Geld saniert worden ist, ist nicht zu verantworten. Der Antrag der Kali-Chemie Hessen/Thüringen, wieder verstärkt Salzlauge in die Werra und Weser einzuleiten, stellt die bisherigen ökologischen Bemühungen um die Gesundung des Flusses auf den Kopf.
Zahlreiche Umweltverbände und –gruppen  haben den Widerstand gegen diese schwere Umweltsünde organisiert. Der SPD-Ortsverein Kalldorf hat sich dem damals angeschlossen.
Mittlerweile hat  die Kalichemie dem öffentlichen Druck ein Stück weit nachgegeben und die Planungsunterlagen für eine Salzpipeline zur Nordsee vorgelegt. „Ein erster Schritt in die richtige Richtung,“ so die Kalldorfer Sozialdemokraten.

Zurück