Mitglieder der SPD-Fraktion beim Leader-Forum in Meschede

Hier ging es schwerpunktmäßig um den Verlust von Infrastrukturen im ländlichen Bereich, wie wir ihn auch bei uns kennen: Aufgabe von Geschäften und Schließung der letzten Gaststätte: Nicht nur Verlust von traditionellen Versorgungseinrichtungen, sondern auch ein Minus für die örtlichen Kommunikationsmöglichkeiten.
In Meschede berichteten eine ganze Reihe von Referenten über ihre erfolgreich geführten Dorfläden, zu denen sich die Bürger zusammengeschlossen haben, wo das letzte Geschäft dicht gemacht hatte. Erfolg: Versorgung gesichert, Einwohnerzahlen stabilisiert, Niedergang der Immobilienpreise gestoppt.
Im zweiten Teil des Seminars ging es um das Kneipensterben. Zahlreiche Vertreter von „Ehrenamtskneipen“  berichteten über ihre Erfahrungen, die in der Regel auch langfristig erfolgreich waren: neue Treffpunkte für Vereine und Klönrunden oder Familienfeiern. Das alles gefördert durch das Leaderprogramm der Landesregierung.
Nach dem ausführlichen Bericht der Seminarbesucher in der letzten Fraktionssitzung will die SPD nun beraten, ob und wo so etwas auch in Kalletal möglich und umsetzbar sein könnte.