Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Aktiv vor Ort

Gestern Nachmittag haben sich die SPD Kalletal und interessierte Mitbürger zur 3. Radtour in Langenholzhausen getroffen. Da in dieser Woche die Temperatur deutlich angenehmer war, hatte sich eine große Gruppe vor dem Dorf+ Punkt eingefunden.
Nach der Begrüßung durch Manfred und Conny Rehse hat uns Bürgermeister Mario Hecker umfassend über die geplante energetische Sanierung an der Grundschule Langenholzhausen informiert. Bis zum Ende des Monats soll auch der Zugang zur Arztpraxis barrierefrei sein. Im anschließenden Gespräch konnten offene Fragen der Anwohner zu den Angelegenheiten im Dorf geklärt werden.
Weiter ging die Fahrt über Tevenhausen nach Heidelbeck. Man bekam einen guten Eindruck zu der Verkehrssituation und es braucht nicht viel Fantasie sich vorzustellen, was auf der Strecke am Wochenende los ist.
Bei einer kurzen Rast hat uns Dirk Tölle, SPD Ratsmitglied, über die bereits geleisteten und noch geplanten Arbeiten am Kriegerdenkmal informiert. Bis zum Volkstrauertag soll das Denkmal vollständig hergerichtet sein. Auch die geplante fußläufige Verbindung zwischen den Ortschaften haben wir uns angesehen.
Auf der Weiterfahrt erfolgte ein kurzer Halt in Asendorf , wo die Dorfgemeinschaft in Kürze den Bau eines neuen Dorfgemeinschaftshausen beginnen wird.
Ziel unserer Fahrt war Lüdenhausen. Hier zeigte uns Ratsmitglied Stephan Pollmann den neu gestalteten Spielplatz. Bei kühlen Getränken konnten wir die Spielgeräte für Erwachsene testen und hatten unseren Spaß dabei! 😁
Aber auch die ernsten und unerfreulichen Themen wurden angesprochen: So zeigte uns eine Anwohnerin sehr eindrucksvolle Fotos von den Starkregen-Ereignissen der vergangenen Jahre. Stephan Pollmann führte uns auf die Rückseite der Pflegeeinrichtung „Zur Rose“ und zeigte uns, wie hier die Wassermassen gewütet hatten. Entlang der Landstraße habe wir gesehen, wo die kritischen Stellen bei Starkregen sind.Hier besteht dringender Handlungsbedarf!
Es war ein sehr informativer interessanter Abend. Vielen Dank an die Ratsmitglieder für Ihre Ausführungen, an Christine Heidsiek für ihre tolle Versorgung während der Pausen, an den Bürgermeister und natürlich an alle Beteiligten!!

Zurück