Aus Kalletal in alle Welt

SPD-Arbeitskreis Wirtschaft in Echternhagen
Informationsbesuch bei der Firma Hepu

Kalletal: Seit mehr als 50 Jahren ist die Firma Hepu bekannt als Hersteller hochwertiger Wasserpumpen für Kraftfahrzeuge. Überall, wo Motoren laufen und Fahrzeuge für Mobilität und Bewegung sorgen, sind die Hepu Produkte gefragt. Man findet sie in vielen KFZ-Werkstätten und Reparaturdiensten in der ganzen Welt.

Die Firma Hepu ist in den letzten Jahren merkbar gewachsen und eine neue große Halle ist soeben fertig geworden. Grund für den Arbeitskreis Wirtschaft der SPD, sich vor Ort zu informieren . Der technische Leiter Herr Pollmann und derGeschäftführer Herr Grimm führten die Kommunalpolitiker durch den Betrieb. Dabei erfuhren sie in lockerer Form alles Wissenswerte zur Entwicklung der Firma, zu den Produkten, über Absatzmärkte oder Entwicklung der Mitarbeiterzahlen.

Die Firma wurde gleich nach dem Kriege in Uffeln als Handwerksbetrieb gegründet und ist nach einigen Jahren nach Echternhagen umgezogen. Heute produziert sie auf einer Hallenfläche von 15.000 qm. Die Auftragslage hatte sich so gut entwickelt, dass schon bald einige Erweiterungen undeine neue Halle notwendig wurden.

Die Firma Hepu montiert mit mittlerweile mit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wasserpumpen für Automobile. Die Palette der Pumpenmodelle ist riesig: 1250 verschiedene Pumpen für alle möglichen Automobile stehen im Programm. Selbst Besitzer von Oldtimern aus der Nachkriegszeit müssen nicht verzweifeln.

Die Firma exportiert weltweit Qualitätspumpen made in Germany.

Die beiden Firmenchefs konnten dem Standort Kalletal einiges abgewinnen: 1 A Verkehrsanbindung, gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, mittlerweile 75 Prozent der Mitarbeiter aus Kalletal. Für den Fall einer notwendigen weiteren Betriebserweiterung hat die Firma bereits grundstücksmäßig vorgesorgt.

Für die Arbeitskreismitglieder ein hochinteressanter und informativer Nachmittag, dem Arbeitskreissprecher Marc Schumacher bald weitere bei veschiedenen Betrieben folgen lassen will. Schumacher wörtlich:

„Für mich als Bürgermeister wäre Förderung der lokalen Wirtschaft, die Schaffung von Arbeitsplätzen der absolut wichtigste Punkt der Kommunalpolitik.