Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Ausflug des SPD-Ortsvereins Langenholzhausen auf den Biolandbetrieb Sauerlandshof

Bericht zum Ausflug des SPD-Ortsvereins Langenholzhausen auf den Biolandbetrieb Sauerlandshof in Borgentreich -Körbecke am 6.6.15

Knapp 30 Personen hatten sich zu diesem Halbtagesausflug in die Warburger Börde des Kulturkreises Höxter angemeldet, um einen "Vorzeige"-Bio-Bauernhof mit 50 Milchkühen, die in einem beispielhaften Tretmiststall gehalten werden und von einem modernen Melkroboter gemolken werden, zu besichtigen.

Außerdem sollte über nachhaltige und umweltverträgliche Landwirtschaft, regionale Vermarktung und bäuerliches Engagement und Wirken informiert werden. Die Familie Jacobi betreibt unter der Regie von Heike Schäfer-Jacobi, von der die Reisegruppe empfangen und begrüßt wurde, auch eine eigene Hofkäserei und einen Hofladen,

Nach der Besichtigung der Käserei, die Anfang des Jahres modernisiert wurde und des kleinen, aber feinen Hofladens übernahm der Bio-Landwirt Josef Jacobi die Betriebsführung. Jacobi war viele Jahre Vorsitzender der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und bewirtschaftet heute mit 3 Mitarbeitern und einem Auszubildenden den Biohof mit einer Ackerfläche von ca. 130 Hektar, auf der außer Viehfutter auch biologisches Saatgut produziert wird.

Die Äcker werden mit einer Fruchtfolge bewirtschaftet, die völlig auf Spritzmittel jeder Art verzichten kann und trotzdem (oder gerade deswegen?) Erträge erwirtschaftet:

2 Jahre Klee/Gras, Winterweizen, Winterroggen, Ackerbohnen-Erbsen, Winterweizen und Triticale, Sommergerste mit Untersaat, Hafer mit Untersaat, Dinkel und Zuckerrüben-Mais

Die Langenholzhauser zeigten sich beindruckt von der Vielfalt des landwirtschaftlichen Betriebes und waren sehr angetan, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft der Biolandwirt Josef Jacobi über seinen Hof, seine Arbeit , seine Tiere und die Technik, die seine erfolgreiche und aufs Tierwohl bedachte Haltung unterstützt, referierte.

Nach der Besichtigung kehrte die Gruppe zum Hofladen zurück und wurde von Heike Jacobi-Schäfer in Form eines Imbisses mit Produkten der Hofkäserei, der Upländer Biomolkerei und anderer Bio- Partner bewirtet. Beim Bio-Bier der Warburger Brauerei, Bio-Buttermilch und anderen Getränken wurde noch über aktuelle Themen der Agrarpolitik diskutiert. Hier wurde deutlich, dass was wir als Verbraucher mit unserem Kaufverhalten auch ein Stück weit die Agrarpolitik beeinflussen können, wenn wir nur wollten und z. Bsp. faire Preise akzeptieren würden und nachhaltig und biologisch, sowie dem Tier-Wohl entsprechend produzierte Nahrungsmittel kaufen würden.

Mehr erfahren Interessierte unter: www.biohof-jacobi.de

Zurück