Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Brücke in Heidelbeck nicht förderfähig!

Nach einer Ortsbesichtigung mit Frau Helling, Regionalmanagerin der Lokalen Aktionsgruppe Nordlippe, hatten wir uns Anfang des Jahres den Bereich der Heidelbecker - Brücke am Kriegerdenkmal angesehen, um zu erörtern, ob hier im Rahmen einer Dorfplatz –Gestaltungs-maßnahme, Fördermittel aus dem LEADER-Programm in die Sanierung dieses Bereiches fließen können. Die Idee dazu ergab sich aus der Tatsache, dass die Brücke vor geraumer Zeit durch die Gemeinde gesperrt wurde und hier eine Instandsetzung zwingend erforderlich wird, wenn die Brücke in Zukunft wieder genutzt werden soll.
Leider teilte mir Frau Helling vor wenigen Tagen mit, dass das Projekt aus Sicht der Bezirksregierung aus verschiedenen Gründen nicht förderfähig ist. Eine Sanierung der Brücke wird als reine Unterhaltungsmaßnahme gewertet und der Bereich befindet sich am Ortsrand, weshalb grundsätzlich kein „Dorfplatz“ gefördert werden kann. Somit müssen wir weiterhin nach Alternativen suchen, wenn der Bereich wieder begehbar werden soll. Für Ideen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingen wird, hier eine Lösung zu finden.

Zurück