Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Die Ausbildung in den sozialen Berufen muss verbessert werden

Kalletaler SPD wendet sich an Jürgen Berghahn

Kalletal: Die Kalletaler Sozialdemokraten widmen sich im Augenblick schwerpunktmäßig sozialen Fragen  und sind daher augenblicklich im Gespräch mit den sozialen Verbänden und Gruppen. Thema mit den Vertretern der AWO war jüngst die Personalsituation in der Tagesstätten, der Altenpflege, der Geburtshilfe und der Ergo-und Physiotherapie. Die Lage sei im Augenblick zwar schon angespannt, aber die Situation sei noch beherrschbar, so die AWO. Für die Zukunft brauche man aber merkbar mehr Mitarbeiter. Eine Verbesserung der Ausbildungssituation in allen diesen Berufsbereichen sei also notwendig. In einigen Bereichen gebe es immer noch keine Ausbildungsvergütung und es müsse teilweise sogar Schulgeld bezahlt werden. Zur Verbesserung der Attraktivität in diesen Berufen seien ebenso tarifliche Maßnahmen erforderlich. Betroffen seien in der Regel Frauen. Die notwendigen Beschlüsse müssten jetzt erfolgen, wenn man nicht in einigen Jahren vor unlösbaren Problemen stehen wolle.

Die Kalletaler Sozialdemokraten wenden sich in dieser Angelegenheit an ihren Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn mit der Bitte, sich des Problems anzunehmen. Eigentlich sei der Bund zuständig, aber die näheren Ausführungsbestimmungen seien Ländersache.

Kalletals SPD-Chef Manfred Rehse: „ Durch seine häufigen Besuche in Kalletal haben wir einen guten Kontakt zu unserem Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn und sind sicher, dass er in dieser Sache initiativ wird.“

Zurück