Dr Axel Lehmann bei der Kalletaler SPD

Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion referiert über Kreispolitik u. Landschaftsverband Westfalen

Kalletal:  Dr Axel Lehmann ist häufiger Gast im Kalletal und so begrüßte  Manfred Rehse ihn im Lindenkrug in Hohenhausen vor vollem Hause auch als unseren guten Freund. Diesmal berichtete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion über die Vorgänge im Kreisparlament nach den Neuwahlen und als Abgeordneter im Westfalenparlament in Münster.

Zu allererst gratulierte er Heidi Wenzel-Lagemann noch einmal zum Gewinn des Direktmandates bei ihrer ersten Kandidatur zum Kreistag und Sieg über die bisherige Mandatsinhaberin. Insgesamt zeigte sich Lehmann ob der Zugewinne der SPD im Kreis Lippe und der vielen Direktmandate ausgesprochen zufrieden. „Wir sind deutlich die stärkste Fraktion geworden und wieder Nr 1 in Lippe.“  Die Koalition der Verlierer im Kreistag habe aber dafür gesorgt, dass die SPD bei vielen Positionen ausgebremst wurde. Die sog. Freien Wähler hätten sich, nachdem sie bei anderen Fraktionen abgeblitzt seien, der CDU angeschlossen und damit das Wahlergebnis auf den Kopf gestellt: Betrug am Wähler und Selbstdemaskierung. Auch langjährige faire Gepflogenheiten beim Kreis und beim Landesverband habe die Zählgemeinschaft der anderen Fraktionen  außer Kraft gesetzt, um sich Vor- und der SPD Nachteile zu verschaffen. Ein schäbiger Start in die neue Wahlperiode.

Axel Lehmann ist auch lippischer Vertreter im Westfalenparlament in Münster. Mit Matthias Löb führe nun ein Sozialdemokrat, der frühere Kämmerer des LWL, den Verband. Viele Museen, Krankenanstalten, Schulen auch in Lippe würden von Münster finanziert.Die Umlage, die der Kreis zu zahlen habe, kehre also zu uns zurück. Sorgen machten die stark ansteigenden  Beträge für die Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Diese seien auf Dauer von der kommunalen Familie nicht zu schultern.