Heidi Lagemann unterstützt Hilfebemühungen für Bürgerbusse

Kalletal: Der ehrenamtliche Einsatz von Fahrern bei Bürgerbussen könnte in Zukunft bedroht sein. Neue Busse mit barrierefreiem Zugang wiegen mehr als die für die ehrenamtliche Fahrer gültigen 6,5 to Höchstgewicht für ein Fahrzeug. Barrierefreier Zugang ist wichtig, da die Bürgerbusse häufig von älteren Mitbürgern oder Behinderten benutzt werden. Diese sinnvolle Regelung könnte langfristig des Aus für die zahlreichen Bürgerbusse im Lande sein. Auch Kalletals ÖPNV-Erfolgsmodell ist ein wichtiger Teil für die Verkehrs- und Mobilitätswende.

Stefan Schwartze und Jürgen Berghahn wollen Gespräche mit dem Verkehrsministerium des Landes führen, um zu einer vernünftigen Regelung zu kommen.
Auch Kalletals SPD-Kreistagsabgeordnete Heidi Lagemann zeigt sich besorgt über die mögliche Existenzbedrohung bei den Bürgerbussen. „Die Bürgerbusse sind das Rückgrat im Schwachlastbereich. Ohne sie gäbe es im ländlichen Bereich kaum noch ÖNPV. Sie funktionieren nur durch das Ehrenamt. Ich unterstützte den Versuch der beiden Landtagsabgeordneten, für die ehrenamtlichen Fahrer eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.“