Die SPD Kalldorf lud ein und über 30 Bürger kamen zur Informationsveranstaltung „Erneuerbare Energie“

Kalletal-Kalldorf

Über 30 Bürger folgten der Einladung der SPD-Kalldorf zu einem Vortrag von Dipl.Ing. Schmid, Stadtwerke Lemgo, um sich umfassend informieren zu lassen. Sie wurden von Georg Lätzsch recht herzlich begrüßt und in das Thema eingeführt.
Wie wird sich das Klima in Zukunft entwickeln? Was können wir dagegen tun? Welche Auflagen zur CO2 Reduzierung müssen wir in Zukunft möglicherweise verpflichtend erfüllen?
Kohle, Öl und Gas sollen in den nächsten Jahren aus der Energieerzeugung ausscheiden. Regenerativ erzeugte Energien sollen ihre Stellen zum Schutz der Umwelt einnehmen. Davon sind auch unsere Häuser und Wohnungen betroffen.

Herr Schmid erläuterte informativ und anschaulich am Beispiel eines 1-2 Familien Hauses die Möglichkeiten Photovoltaik und moderne Wärmetechnik zu installieren. Dabei ging er u.a. auf Wärmepumpentechnik, Gas-Hybridtechnik, Biomassenanlagen und Pelletheizungen ein. Beispielhaft wurde an Hand von Modellrechnungen aufgezeigt, was man monetär Einsparen kann, ebenso wurde die Förderung der o.a. geführten Techniken durch Bund und Land erläutert. Die Zuhörer bekamen gute Hinweise und Anregungen und wurden zum Nachdenken angeregt. Auf jeden Fall sollte man immer einen Fachberater zu Rate ziehen, da die Anforderungen für das eigenen Haus individuell abzuklären sind. Herr Schmid betonte, dass seine Ausführungen dem gesetzlichen und technischen Stand vor der Bundestagswahl entsprechen.

Ergebnis: Der Einsatz von Photovoltaik und moderner Wärmetechnik lohnt sich monetär immer und hilft dem Klimawandel im eigenen Haushalt entgegenzuwirken. Es gibt Fördermittelt, das Zinsniveau für Kredite ist sehr niedrig und es ist mit deutlich steigenden Kosten, durch die CO2- Bepreisung, für Öl, Kohle und Gas zu rechnen.

Wer sich weiter im Internet informieren will, dem sind folgende WEB Seiten empfohlen: