Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Kalldorfs „Kümmerer“ wird mit dem lippischen Ehrenring ausgezeichnet

W. Gerkensmeiers ehrenamtlicher Einsatz auch höheren Ortes anerkannt.

Kalldorf: Was die Kalldorfer schon lange wussten, hat sich nun auch bis zum Kreis Lippe rumgesprochen: Wilfried Gerkensmeier ist seit Jahren für sein Heimatdorf pausenlos ehrenamtlich tätig. Für seine Leistungen erhielt er in den letzten Tagen vom Landrat in einer Feierstunde den lippischen Ehrenring überreicht und zwar in Anwesenheit seiner Ehefrau und Dieter Hartwig, Kalletals 2. Bürgermeister. Landrat Friedel Heuwinkel hatte einige Mühe, die vollständige Liste der ehrenamtlichen Bemühungen des Kalldorfer SPD- Ratsmitglieds vorzutragen, so lang war sie.

Seit 1988 ist Gerkensmeier Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft und organisiert die gemeinsamen Hoffeste, ist für das Dorfgemeinschaftshaus zuständig, pflegt die Außenanlagen, Parks und repariert und pflegt die 80 Ruhebänke in Kalldorf. Auch für die Teilnahme Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat er sich immer wieder eingesetzt und als Vorsitzender des Arbeitskreises Zukunft bemüht Kalldorf zukunftsfähig zu machen. Kalldorf ist wieder ein grünes Dorf, auch das zeigt Gerkensmeiers Handschrift. Dazu passt , dass er seit 1984 das Amt des Landschaftswächters in Nordlippe ausübt. Dass er auch Vorsitzeder des Zieglervereins ist und bereits 70mal Blut gespendet hat, rundet das Bild ab.

Gerkensmeier macht zu seiner Ehrung deutlich: „Ich freue mich, aber ohne meine vielen Helfer wäre alles nicht möglich gewesen.“

Zurück