Kalletaler SPD fragt nach der kommunalen Sportförderung

Verwaltung antwortet im Fachausschuss

Kalletal: Ab dem Haushaltsjahr 2012 hatte der Rat die Förderung des Sportes auf eine neue Grundlage gestellt. Grund genug für die SPD-Fraktion, jetzt einmal nachzufragen, ob die damaligen Beschlüsse die Erwartungen des Rates erfüllt haben und die Förderung des Sportes in Kalletal in Umfang und Zweck das gesteckte Ziel erreicht haben.

In einer Vereinbarung hatten die Vertreter des Rates und der Sportvereine vor dem Hintergrund der Finanzsituation 2012 gemeinsam beschlossen, die Finanzmittel für die Unterhaltung der Sportanlagen zwar nicht zu kürzen, aber bis 2016 einzufrieren. Auf Anregung des Heidelbecker SPD-Ratsmitgliedes Dirk Tölle fragte nun die SPD-Fraktion nach. Dabei kam heraus, dass in 2012und 2013 ca. 5.000 € eingespart werden konnten, die allerdings nicht im Haushalt „verfrühstückt“ wurden, sondern dem Sport erhalten geblieben sind.

Sie stärken nun den Sportförderfond, der anteilig aus der Sportpauschale des Landes und den Einsparungen bei den Sportanlagen gebildet wurde. Im Sportförderfond werden langfristig Mittel angespart, um in der Zukunft notwendige Maßnahmen auch finanzieren zu können. Dirk Tölle: „Auch im Bereich Sport müssen wir früh genug an die Zukunft denken. Von der Hand in den Mund geht nicht.“ Die Sportspardose war Ende 2013 trotz einiger Investitionen bereits mit einer nennenswerten Summe ausgestattet.

Die SPD-Fraktion ist optimistisch, dass Ende 2016.wenn ein Strich unter das Programm gemacht wird, das Ergebnis der Sparbemühungen sich sehen lassen kann und  entsprechende Mittel für Sanierungen zur Verfügung stehen.