Kalletaler SPD-Oldies auf Schloss Brake

Besuch bei Landesverband und Museum

Kalletal: Diesmal ging es nicht um einen Besuch bei Kalletaler Firmen, sondern um den Landesverband Lippe, der das ehemalige lippische Landesvernögen verwaltet und um die Reformationsausstellung im Weserrenaissance- Museum in Brake. Verbandsvorsteherin Frau Dr. Anke Peithmann begrüßte die Kalletaler und Frau Pfaff erläuterte den Besuchern alles, was man über den Landesverband Lippe wissen muss.

Der größte Wald- und Landbesitzer in Lippe finanziert mit seinen Einnahmen hieraus eine Vielzahl von lippischen kulturellen Einrichtungen. Ergebnis: Kaum ein anderer Landkreis in NRW verfügt über ein solch dichtes Netz an kulturellen Angeboten für seine Bürger. Der Landesverband trägt hiermit zur Aufrechterhaltung der lippischen Identität einen entscheidenden Anteil bei.

Frau Dr. Hilker führte die Kalletaler dann durch die Ausstellung zur Reformation “Macht das Maul auf“. So erfuhren die SPD-Senioren einiges über die politischen Zeitläufte und die religiösen Vorstellungen gegen Ende des Mittelalters. Wie die katholische Kirche ihre Machtposition als Wächter der Tür zu Paradies ausnutzte und die Gläubigen schamlos abzockte. Mit Interesse vernahmen die Besucher viel Neues  auch über den Verlauf der Reformation in Lippe  und die damaligen politischen Verhältnisse. Geschichte als Politik von gestern. Nach Luther war alles anders.

Resume des Besuchs: Der Besuch Ausstellung in Brake ist ausgesprochen empfehlenswert-