Kindertagestätten bleiben auf der Tagessordnung

Kalletaler SPD berät über ausreichende Personalplanung für die Zukunft

Kalletal: Die Statistik des Kreises meldet für das Angebot an Plätzen für Kinder unter 3 Jahren für die Kalletaler Kindertagesstätten durchaus Erfreuliches: Beste Versorgung im Bereich des Kreisjugendamtes. Für die Kalletaler SPD jedoch kein Grund, dieses Thema von der Tagesordnung zu nehmen.

„Im Fokus der Diskussion in der Öffentlichkeit stehen die fehlenden Plätze, dabei besteht die Gefahr, dass der schon heute bestehende Mangel an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern vollends aus dem Blick gerät. Ohne ausreichendes Fachpersonal ist eine gute Betreuung der Kinder nicht möglich. Da die Erhöhung der Ausbildungszahlen und die Verbesserung der Ausbildung zwar absolut notwendig, aber von heute auf morgen nicht zu erreichen ist, müssen wir schon jetzt Druck machen,“ so Kalletals SPD-Chef  während der Gemeindeverbandssitzung am Donnerstag in Stemmen. Die Sozialdemokraten fordern auch Maßnahmen zur Steigerung des Anteils männlicher Mitarbeiter. Der nur sehr kleine Anteil männlicher Pädagogen wird von der Praxis und der Wissenschaft  stark kritisiert. Die Kalletaler SPD hat ihre Forderungen und Vorschläge in einem Brief an den SPD- Kreisverband zusammengefasst  und gefordert, sich für die Lösung der Probleme zeitnah einzusetzen.