Kirchengemeinde verstärkt Jugendarbeit

Kalldorfer SPD besichtigt neu gestaltete Räume im kirchlichen Gemeindehaus

Kalldorf: Schwerpunktthema der Kalldorfer Sozialdemokraten ist im Augenblick die Kinder-und Jugendpolitik. Nach der Besichtigung des Ausbaus der Kindertagesstätte der AWO ließen sie sich, vorbereitet durch Peter Schmidt, von Pastor Andreas Weißbach die Anstrengungen der Kirchengemeinde bei der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort im kirchlichen Gemeindehaus erläutern.
Mit der Einstellung von Alexander Isaak als Jugendreferenten habe die Kirchengemeinde ein deutliches Zeichen gesetzt. Dadurch hätten die Aktivitäten deutlich zugenommen und die durch Spenden ermöglichte Einstellung des Mitarbeiters zahle sich aus.
Um für die verstärkte Besucherzahl auch entsprechend Räume zur Verfügung zu haben, habe man die untere Etage des Gemeindehauses entsprechend umgestaltet. Neben einer kleinen Küchennische sei nun ein gut ausgestatteter Aufenthaltsraum mit vielen von Gemeindemitgliedern gespendeten Sitzmöglichkeiten vorhanden. Im großen Sportraum sei eine mobile Trennwand als Raumteiler eingebaut worden, so dass im Bedarfsfall zwei Räume zur Verfügung stünden. Die Kirchengemeinde habe sich damit deutlich personell , raummäßig und finanziell für eine Stärkung der Jugendarbeit positioniert.
Das sahen auch die Sozialdemokraten so. Vorsitzender Johannes Bentler und Ratsmitglied Wilfried Gerkensmeier:
„Gute Jugendarbeit ist auch im Interesse der Kommunalpolitik. Wir zollen der Kirchengemeinde für ihre Bemühungen Respekt.“
Mittlerweile haben es die Besucher nicht nur bei anerkennenden Worten belassen, sondern auch das Portemonnaie gezückt und ihre Anerkennung mit einer Geldspende untermauert.