Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Mehrere Interessenten wollen im Kalletal Windräder bauen

Kalletaler Sozialdemokraten reagieren positiv, stellen aber Bedingungen

Kalletal: Das Thema des Bauens weiterer Windräder in Kalletal ist wieder „IN“. Nicht nur die bundesweit geführte Diskussion über regenerative Energien, sondern auch einige konkrete Anträge auf Baugenehmigung von Windkraftanlagen brachten das Thema auf die Tagesordnung der SPD-Fraktion.
Voraussetzung für eine Baugenehmigung ist das Vorhandensein von so genannten „Vorranggebieten für Windräder“, die aber im Kalletal im Augenblick nicht zur Verfügung stehen. Verwaltung und Rat arbeiten jedoch im Augenblick daran.
Die SPD-Fraktion will die Bemühungen unterstützen, stellt jedoch einige Bedingungen:
-Alle notwendigen Gutachten müssen von den Investoren bezahlt werden.
-Standort der Betriebsgesellschaften muss Kalletal sein, damit die Gewerbesteuer vor Ort bleibt.
- Anteile an den Gesellschaften sollen  klein gestückelt sein, damit möglichst viele Bürger sich an den Windrädern beteiligen können (Bürgerwindparks)
Also: GELD AUS DER REGION-ERTRÄGE FÜR DIE REGION.
Die Verwaltung soll mehrere Standorte untersuchen lassen, dabei spielt neben anderen Parametern die „Windhöffigkeit“ eine wichtige Rolle.

Zurück