Personalausbildung für die Kindertagesstätten bleibt im Fokus

Landtagsabgeordnete ein

Kalletal: Auf Anregung der Kalldorfer Sozialdemokraten hatte der Kalletaler SPD-Gemeindeverband kürzlich beschlossen, sich insbesondere für eine Steigerung  der Ausbildungszahlen für Erzieherinnen und Erzieher einzusetzen, damit der Bedarf an zusätzlichen Mitarbeitern in den Kindertagesstätten in den nächsten Jahren gedeckt werden kann. In einem einstimmigen Beschluss wurde der SPD-Kreisverband gebeten, in dieser Angelegenheit die Initiative zu ergreifen. Das hat der Kreisvorstand offensichtlich getan. Geschäftsführer Rainer Brinkmann: „Der Kreisvorstand hat euren Antrag ausdrücklich begrüßt, da er eines der wichtigsten, zukünftigen Themen
im Bereich der vorschulischen Bildung anspricht und den Antrag an die zuständigen lippischen SPD-Landtagsabgeordneten weitergeleitet.“
Kalletals SPD-Chef Manfred Rehse ist mit der schnellen Reaktion aus Detmold zufrieden und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass wir dazu beigetragen haben, den notwendigen öffentlichen Druck zur Lösung der Personalfragen im Tagesstättenbereich zu erhöhen.