SPD Kalletal im Gespräch mit der Gemeinschaftsschule

Planungen für eine erfolreiche Entwicklung der Kalletaler Schulstruktur

Kalletal: Die Kalletaler Schulstrukturen verändern sich seit einiger Zeit ständig und das wird noch 2 Jahre so weitergehen: Die Fröbelschule wird vor dem Hintergrund der Inklusion aufgelöst und Haupt- und Realschule laufen in 2 Jahren aus. Übrig bleibt neben den Grundschulen die Gemeinschaftsschule. Die Karten im Schulzentrum müssen also neu gemischt werden.

Das war Anlass für Andre Bierbaum Marc Schumacher und die SPD-Fraktion, sich vor Ort über die Planungen aus Sicht der Gemeinschaftsschule zu informieren. Deren Chef Dr Stiller stand den Sozialdemokraten als Gesprächspartner zur Verfügung. „Die Gemeinde hat die Planungen zeitig aufgenommen und die Schulen sind rechtzeitig zu den Gesprächen hinzugezogen worden. Wir haben uns weitgehend geeinigt“, so Dr Stiller. Darin ist auch eine Kompromisslösung für die kommenden 9, und 10. Jahrgänge der Gemeinschaftsschule enthalten, die vorübergehend im Haus II untergebracht werden. Ab 2016 ist dann jede Schule in einem einzigen Gebäude untergebracht.

Neben dem Raumkonzept im Schulzentrum standen insbesondere die Stärkung der Schulsozialarbeit, die Rettung besonders erfolgreicher Angebote der Fröbelschule oder die Planungen des Landes für einen erfogreicheren Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Dr Stiller:

„Das Land hat das Programm KEIN ABSCHLUSS OHNE ANSCHLUSS

(KAOH) aufgelegt. Wir sind landesweit einer der Vorreiter bei der Umsetzung, und unsere Schüler haben dann ab Klasse 8 Rechtsanspruch auf einen Kompetenzcheck“,so Dr Stiller. Andre Bierbaum ergänzte für die Sozialdemokraten; „ Eine solche frühzeitige Verknüpfung von Schule und Beruf ist für Schüler und Wirtschaft gleichermaßen eine gute Sache. Man muss zukünftige Entwicklungen früh genug im Auge haben..“

Die SPD will ihr Programm `MIT DEN SCHULEN IM GESPRÄCH nach Angabe von  Mar4c Schumacher fortsetzen.