SPD setzt sich für Ersthelferausbildung an Schulen ein

Fraktion nimmt neuen Anlauf

Kalletal: Die Kalletaler Sozialdemokraten setzen sich in einem Brief an den Bürgermeister noch einmal für eine Ersthelferausbildung an weiterführenden Schulen ein. Ein solcher Antrag war im vergangenen Jahr im Sande verlaufen.

Ein Beschluss der Konferenz der Kultusminister, den Schulen zu empfehlen, die Ersthelferausbildung in den Stundenplan aufzunehmen, hat die Kalletaler SPD veranlasst, sich noch einmal in dieser Angelegenheit zu engagieren. Dazu hat auch die Forderung der nordrhrein / westfälischen Notärzte aus den letzten Tagen beigetragen, die Ersthelferausbildung in das Curriculum der Schulen aufzunehmen. Hintergrund sind die positiven Erfahrungen in mehreren Ländern, wo es häufig durch den Einsatz von Ersthelfern gelungen ist, viele Menschen bei Herzstillstand vor dem Tode zu retten.

Die Sozialdemokraten schlagen in dem Brief an den Bürgermeister vor, das Thema im Schulausschuss zu beraten.