SPD wertet Umweltpreis auf. Uwe Busch setzt auf weiteren Schwerpunkt

Seit zehn Jahren verleiht die SPD-Fraktion Kalletal alle zwei Jahre ihren Umweltpreis, mit dem sie die Leistungen Kalletaler Vereine und Gruppen für die Umwelt ehrt.

Die Preise sollen verdeutlichen, dass die Kalletaler Naturfreunde mehr auch öffentliches Lob verdient haben als dies normalerweise der Fall ist. Fast 20 Geldpreise und eine Vielzahl von Urkunden konnten bisher verliehen werden. So konnte Rudolf Schulz vom Arbeitskreis Vogel- und Naturschutz im letzten Jahr den ersten Preis in Höhe von 150€ in Empfang nehmen. Auch die Jugendfeuerwehren haben sich mehrfach um den Umweltschutz verdient gemacht. Im neuen Jahr sollen die Preise wiederum verliehen werden.„Im nächsten Jahr sollen sich aber“, so Uwe Busch, „ alle Vereine ,Gruppen oder Einzelpersonen, die ehrenamtlich tätig sind, um die Preise bewerben können. Wir wollen damit die vielen Mitbürger, die in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich tätig sind, nicht außen vor lassen. Ohne die vielen Ehrenamtlichen sähe es in Kalletal böse aus. Für ihre Leistungen wollen wir uns bedanken und damit einen neuen Schwerpunkt setzen. Was wir brauchen, ist eine Anerkennungskultur für das Ehrenamt.“
Die Kalletaler SPD will die Ehrenamtlichen Anfang des neuen Jahres einladen, sich um die Preise zu bewerben.
Uwe Busch: „2011 ist das Jahr des Ehrenamtes. Die SPD-Kalletal will mit der Preisverleihung ihren Beitrag leisten.“