Verwaltung beantwortet Fragen

Verwaltung beantwortet Fragen der SPD-Fraktion zu den Überschwemmungen in Bentorf und Kalldorf in 2014

Kalletal: Der SPD-Fraktion Kalletal war es um die Maßnahmen, die als Folge der Starkregenereignisse und Überschwemmungen am 30.4.2014 In Bentorf und Kalldorf erfolgen sollten, verdächtig still geworden. Deshalb hakten die Sozialdemokraten mit einer detaillierten Anfrage an die Verwaltung nach. In sieben Einzelfragen erkundigten sie sich nach dem augenblicklichen Stand der Planungen.
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie gab Bauamtsleiterin Ewa Hermann mit einer Power-Point Präsentation detailliert Antworten auf die SPD-Anfrage.
Aktuell habe es gerade einen weiteren Ortstermin zwischen Verwaltung, Landwirten und Landwirtschaftskammer gegeben. Thema sei der Schutz der Ackerkrume gewesen. Die Landwirtschaftskammer werde weitere Gespräche mit den betroffenen Landwirten führen und entwickle Erosionsschutzmaßnahmen. Diese sollen dem Ausschuss im Frühjahr vorgelegt werden.
Auch mit den geschädigten Hauseigentümern sind Gespräche in Vorbereitung, so Ewa Hermann. Hier gehe es um gefahrlose Wasserableitung. Die Verwaltung werde Planungskosten im Haushalt 2017 zur Verfügung stellen.
„Wir werden am Ball bleiben“, so Marc Schumacher. „Wir haben natürlich ganz Kalletal im Auge. Wir freuen uns, dass auch das Land sich mit einem umfangreichen Programm gegen Starkregenereignisse rüstet.“