Werbung für den Radwegebau

Über 40 Radler begleiten Schumacher durch den lippischen Norden.

Kalletal: Mag das schöne Wetter auch zu der großen Beteiligung an der Schumacher Fahrradrallye durch den nördlichen Teil Kalletals beigetragen haben, fest steht aber auch: Rad fahren ist „in“. Und dazu braucht man sichere Radwege, nicht Einzelstrecken, sondern ein verbundenes Radwegenetz. Dafür und für den SPD-Bürgermeisterkandidaten setzten sich die zahlreichen Teilnehmer an der „Tour de Kalletal“ am Sonntagmorgen ein. Vom Bio-Bauernhof Klemme ging es deshalb in Richtung Langenholzhausen, wo das fehlende Radwegestück Anschuss an den Radweg Vlotho-Kalldorf-Langenholzhausen- Rinteln finden würde. Schumacher: „Wir wissen aus anderen Regionen, dass der Fahrradtourismus eine rasant zunehmende Bedeutung hat. Wir Kalletaler müssen alles tun, dass diese Entwicklung nicht einen großen Bogen um uns macht. Als Bürgermeister werde ich mich mit dem Rat für einen weiteren Ausbau stark machen.“

Weiteres Ziel der „Pedalritter“ war der Campingpark am Stemmer See. Nach den großen Investitionen zeigte sich der Campingpark Kalletal  mit seinen Neubauten als attraktives Ferienangebot. Schon heute liegt Kalletal mit seinen Übernachtungen auf Platz 3 in Lippe und das liegt daran, dass der Campingpark brummt.

Die Rückfahrt endete am Teich auf Klemmenhof bei kühlen Getränken und leckerem Gegrillten, so wie lockeren Gesprächen.