Ganz oben in Lippe

Herzlich willkommen

Das Kalletal ist die nördlichste Gemeinde des Kreises Lippe und hat gut 14.000 Einwohner. Für diese Bürgerinnen und Bürger machen wir sozialdemokratische Politik.

Auf diesen Seiten möchten wir uns Ihnen vorstellen - von den handelnden Personen bis zur politischen Programmatik.

Wir freuen uns natürlich über Anregungen und Kritik. Schreiben Sie uns!

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihr
Manfred Rehse
Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Kalletal

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Aktuelles der SPD-Bundestagsfraktion

Bundesjagdgesetz nach CSU-Art: Lobbywohl statt Gemeinwohl

Das aktuelle Gesetzgebungsverfahren zum Bundesjagdgesetz ist ein weiteres Beispiel für den massiven Einfluss von Lobbyisten aus den Ländern bei der Bundesgesetzgebung, sagt Rainer Spiering.

Union verhindert Reform des Transsexuellengesetzes

Heute wurde bekannt, dass das jahrelange Ringen um eine Reform des Transsexuellengesetzes zumindest in dieser Koalition zu keinem positiven Abschluss finden wird. Trotz intensiver Bemühungen sowohl seitens des Bundesjustizministeriums als auch des Bundesfamilienministeriums sowie der SPD-Bundestagsfraktion konnte innerhalb der Koalition gerade in punkto Betroffenenberatung kein für uns tragbarer Kompromiss gefunden werden, erklären Elisabeth Laiser udn Karl-Heinz Brunner.

30 Jahre Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr

Seit 30 Jahren kümmert sich das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw) um die Umsetzung von Rüstungskontrollverträgen und leistet so weltweit einen unschätzbaren Beitrag für Frieden, Stabilität und Sicherheit. Die SPD-Bundestagsfraktion gratuliert und dankt den Beschäftigten für ihre wichtige Arbeit, sagt Karl-Heinz Brunner.

Internationale Hilfe für Syrien muss weiter ausgebaut werden

Die Bundesregierung hat den Opfern des Syrienkriegs Hilfsmittel in Höhe von 1,7 Milliarden Euro zugesagt. Die Lage ist für Millionen Menschen leider noch immer katastrophal. Mit dem Geld sollen unter anderem Lebensmittel, Wasser und Medikamente finanziert werden, erklärt Frank Schwabe.

Haushalt 2021

Nach der Einbringung des Haushaltes am 25.02. hat der Rat in seiner Ratssitzung am 25.03. den Haushalt 2021 der Gemeinde Kalletal fast einstimmig verabschiedet. Die 4 Wochen haben die Kommunalpolitiker genutzt, um in Klausurtagungen mit der Verwaltung und dem Bürgermeister viele Details zu besprechen und zu klären. In 2 Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses haben dann die Politiker ihre Ansichten ausgetauscht, Anträge gestellt und ihre Positionen festgemacht, sodass über die von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorlagen gestern ohne weitere Aussprache und das sonst übliche ohne Verlesen von Haushaltsreden zügig abgestimmt wurde. So konnte die Dauer der Sitzung – auch um der besonderen Corona-Lage in Kalletal Rechnung zu tragen -  deutlich verkürzt werden. Hier die Haushaltsrede von Manfred Rehse, dem Vorsitzenden der SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Kalletal. Hier finden Sie die Beratungsergebnisse.

Aktuelles

Jürgen Berghahn und Kalletaler SPD spenden 150 FFP2-Masken an die Ausgabestelle Kalletal

Kalletal. 150 FFP2-Masken werden im Rahmen einer Spende vom SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn und der SPD Kalletal an die Kalletaler Ausgabestelle der Tafel Ostlippe überreicht.

Auch bei der Ausgabestelle in Kalletal hat sich seit der Corona-Pandemie viel verändert. Heidi van den Berg und ihr Team von knapp 30 Helferinnen und Helfern „tun alles, damit wir nicht schließen müssen!“ Wie anstrengend und aufwändig das aber inzwischen ist, davon hat sich Jürgen Berghahn bei der Übergabe der Spende ein Bild machen können.

Kalldorfer SPD zieht Bilanz

Trotz Corona 2020 ein Jahr mit vielen Aktivitäten
Kalldorf: Auch wenn wegen Corona fast alle Sitzungen und Treffen ausfallen mussten, war 2020 für die Kalldorfer SPD kein verlorenes Jahr. Die Initiativen für das Schwerpunktprogramm Umwelt- und Naturschutz konnten mit Unterstützung der Gemeinde und der Vereinsgemeinschaft auf den Weg gebracht oder umgesetzt werden.