Ganz oben in Lippe

Herzlich willkommen

Das Kalletal ist die nördlichste Gemeinde des Kreises Lippe und hat gut 14.000 Einwohner. Für diese Bürgerinnen und Bürger machen wir sozialdemokratische Politik.

Auf diesen Seiten möchten wir uns Ihnen vorstellen - von den handelnden Personen bis zur politischen Programmatik.

Wir freuen uns natürlich über Anregungen und Kritik. Schreiben Sie uns!

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihr
Manfred Rehse
Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Kalletal

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Aktuelles der SPD-Bundestagsfraktion

Es bleibt viel zu tun für eine gerechtere und durchlässigere Gesellschaft

Der Armuts- und Reichtumsbericht zeigt: Die SPD hat in dieser Koalition viel erreicht. Aber für einen wirklichen Richtungswechsel brauchen wir andere Mehrheiten, sagt Michael Schrodi.

Corona Medikamentenforschung wird deutlich gestärkt

Mit einer neuen Förderrichtlinie wird die Bundesregierung die klinische Forschung zur Behandlung schwerer Covid-Fälle in den wichtigen klinischen Phasen II und III mit zusätzlichen 300 Millionen Euro fördern. Damit setzt die Bundesregierung eine Forderung der SPD-Bundestagsfraktion aus dem Positionspapier zur weiteren Bewältigung der Pandemie „Es geht nur gemeinsam“ vom 20. April um. Die Medikamentenforschung erhält damit den dringend benötigten Schub, um vielversprechende Ansätze in die therapeutische Praxis und zur Zulassung zu bringen, erklärt René Röspel.

Raketenangriffe auf Israel stoppen – weitere Eskalation der Gewalt vermeiden

Die zweite Nacht infolge sind hunderte Raketen aus dem Gaza-Streifen auf Israel abgefeuert worden. Die SPD-Bundestagsfraktion verurteilt die Terrorangriffe auf Israel und fordert ein sofortiges Ende des Raketenbeschusses. Eine Wiederaufnahme der Bemühungen um eine Lösung des Nahostkonflikts sind dringender denn je, erklärt Nils Schmid.

Der Kampf gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen hat höchste Priorität

Vor zehn Jahren wurde die Istanbul-Konvention, das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt unterzeichnet. Für die SPD-Bundestagsfraktion hat der Kampf gegen Gewalt an Mädchen und Frauen höchste Priorität, erklären Sönke Rix und Gülistan Yüksel.

Haushalt 2021

Nach der Einbringung des Haushaltes am 25.02. hat der Rat in seiner Ratssitzung am 25.03. den Haushalt 2021 der Gemeinde Kalletal fast einstimmig verabschiedet. Die 4 Wochen haben die Kommunalpolitiker genutzt, um in Klausurtagungen mit der Verwaltung und dem Bürgermeister viele Details zu besprechen und zu klären. In 2 Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses haben dann die Politiker ihre Ansichten ausgetauscht, Anträge gestellt und ihre Positionen festgemacht, sodass über die von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorlagen gestern ohne weitere Aussprache und das sonst übliche ohne Verlesen von Haushaltsreden zügig abgestimmt wurde. So konnte die Dauer der Sitzung – auch um der besonderen Corona-Lage in Kalletal Rechnung zu tragen -  deutlich verkürzt werden. Hier die Haushaltsrede von Manfred Rehse, dem Vorsitzenden der SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Kalletal. Hier finden Sie die Beratungsergebnisse.

Aktuelles

Jürgen Berghahn und Kalletaler SPD spenden 150 FFP2-Masken an die Ausgabestelle Kalletal

Kalletal. 150 FFP2-Masken werden im Rahmen einer Spende vom SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn und der SPD Kalletal an die Kalletaler Ausgabestelle der Tafel Ostlippe überreicht.

Auch bei der Ausgabestelle in Kalletal hat sich seit der Corona-Pandemie viel verändert. Heidi van den Berg und ihr Team von knapp 30 Helferinnen und Helfern „tun alles, damit wir nicht schließen müssen!“ Wie anstrengend und aufwändig das aber inzwischen ist, davon hat sich Jürgen Berghahn bei der Übergabe der Spende ein Bild machen können.

Kalldorfer SPD zieht Bilanz

Trotz Corona 2020 ein Jahr mit vielen Aktivitäten
Kalldorf: Auch wenn wegen Corona fast alle Sitzungen und Treffen ausfallen mussten, war 2020 für die Kalldorfer SPD kein verlorenes Jahr. Die Initiativen für das Schwerpunktprogramm Umwelt- und Naturschutz konnten mit Unterstützung der Gemeinde und der Vereinsgemeinschaft auf den Weg gebracht oder umgesetzt werden.