Ganz oben in Lippe

Herzlich willkommen

Das Kalletal ist die nördlichste Gemeinde des Kreises Lippe und hat gut 14.000 Einwohner. Für diese Bürgerinnen und Bürger machen wir sozialdemokratische Politik.

Auf diesen Seiten möchten wir uns Ihnen vorstellen - von den handelnden Personen bis zur politischen Programmatik.

Wir freuen uns natürlich über Anregungen und Kritik. Schreiben Sie uns!

Viel Spaß beim Surfen wünscht Ihr
Manfred Rehse
Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Kalletal

Aktuelles der SPD-Bundestagsfraktion

Kulturelle Vielfalt und Kunstfreiheit brauchen Demokratie

Zum heutigen Welttag der kulturellen Vielfalt betont die SPD-Bundestagsfraktion die Freiheit von Kunst und Kultur. Vielfalt kann sich nur entfalten, wenn Kunst- und Kulturschaffende in ihrem Wirken durch staatlich garantierte Grund- und Freiheitsrechte geschützt sind, sagt Helge Lindh.

Transparenzregister: Gesetzesinitiative gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche

Bundesfinanzminister Olaf Scholz bringt ein Bündel von Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Geldwäsche auf den Weg. Durch die Einführung öffentlich zugänglicher Transparenzregister werden künftig die Hintermänner von Briefkastenfirmen leichter aufgedeckt, erklärt Jens Zimmermann.

Verbraucherverbände fordern europaweit gültigen Nutri-Score

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat heute mit sechs weiteren europäischen Verbänden eine Europäische Bürgerinitiative gestartet. Ihr Ziel: Die verbindliche Einführung einer europaweit geltenden, einheitlich farblich gestalteten Nährwertkennzeichnung, sagt Ursula Schulte.

Nachhaltige Maritime Wirtschaftspolitik umsetzen

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine starke maritime Industrie in Deutschland ein. Für deren Erfolg müssen wir eine nachhaltige Antwort auf die vor uns liegenden ökologischen Herausforderungen finden, erklärt Johann Saathoff.

Windwurf 2018 im Kalletaler-Haiberg wird aufgearbeitet

Kalletaler SPD in Sorge wegen der Borkenkäfer

Kalletal: Seit einigen Tagen sind Forstarbeiter im Haiberg dabei, den Windwurf 2918 in einem Fichtenschlag aufzuarbeiten, Nach dem Orkan Anfang letzten Jahres gab es ein wildes Durcheinander von gesplitterten und umgestürzten Fichten. Hoch aufragende Wurzelteller und in alle Richtungen gestürzte Bäume boten ein Bild der Verwüstung.

SPD-Landtagsfraktion will Straßenanliegerbeiträge stoppen

Christian Dahm und Jürgen Berghahn, beide MdL, informieren die Bürger

Kalldorf: Zu einem Thema, das in Kalldorf schon des Öfteren auf der Tagesordnung gestanden hatte und im Augenblick brandaktuell ist, konnte Hans Bentler neben 30 interessierten Bürgern gleich zwei Landtagsabgeordnete begrüßen. Beide, Christian Dahm aus Vlotho und Jürgen Berghahn, lippischer Landtagsabgeordneter, hatten sich in Düsseldorf führend für die Abschaffung des Straßenanliegerbeiträge eingesetzt.

Forum Fachkräftesicherung

Am 03.04.2019 fand in der IHK Lippe zu Detmold das „Forum Fachkräftesicherung“ statt. Die Themen waren rund um die Gewinnung, die Auswahl und die Ausbildung des Fachkräfte-Nachwuchses angesiedelt.

Wichtig in ihrer täglichen Arbeit als Azubi-Coach ist es Heidi Lagemann, den Talenten und Interessen der SchülerInnen entsprechende Ausbildungsberufe und ausbildende Betriebe in der Region zu kennen. Je nach Mobilität des einzelnen ist in Lippe die Wohnortnähe oder Erreichbarkeit des Betriebes ein entscheidendes Kriterium.