Jubiläum bei der Tafel in Hohenhausen

Kalletal: Gute Kontakte zur „Tafel“ hat die Kalletaler SPD schon seit einigen Jahren und wo es möglich oder nötig war, auch geholfen. Diese Tradition hat Fraktionschef Manfred Rehse gemeinsam mit einigen Fraktionsmitgliedern am Samstag fortgesetzt. Vor einem Jahr hat die Tafel die neuen Räumlichkeiten an der Rintelner Straße 17 bei Elektro-Siekmeier bezogen.

Der Rat der Gemeinde spricht sich mit deutlicher Mehrheit gegen Straßenanliegerbeiträge nach dem KAG aus

Kalletal: Der Rat der Gemeinde Kalletal hat sich am Donnerstag auf Antrag der SPD mit den Anliegerbeiträgen bei Straßenausbauten befasst und mit großer Mehrheit einem Resolutionsentwurf der Sozialdemokraten zugestimmt. Neben dem Bürgermeister stimmte auch die Gruppe der unabhängigen Fraktionen und Ratsmitglieder dafür, in Zukunft auf die Anliegergebühren zu verzichten und sie durch Landesmittel zu ersetzen. Grüne und CDU sahen sich nicht in der Lage zuzustimmen.

Über 3 Millionen Menschen warten auf die Grundrente

MdB Stefan Schwartze referiert im Lindenkrug

Kalletal: Der Chef der Kalletaler SPD Manfred Rehse hatte für letzten Dienstag zu einer Bürgerversammlung in den Lindenkrug in Hohenhausen eingeladen und ein aktuelles Thema auf die Tagesordnung gesetzt; die von der SPD geforderte Grundrente. Ein voll besetzter Saal machte das Interesse der Bürger an dem Thema deutlich.

Auf ein Wort

Für die SPD-Fraktion steht fest: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll im Alter ordentlich abgesichert sein. Und zwar besser als die Person, die nur kurzzeitig oder gar keine Beiträge geleistet hat − denn das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Es geht um die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger dieser Gesellschaft, die unverzichtbare gesellschaftliche Aufgaben erledigt haben, aber nur gering entlohnt wurden, zum Beispiel Lagerarbeiterinnen und -arbeiter, Friseurinnen und Friseure, Kassiererinnen und Kassierer oder auch Hilfskräfte in der Gastronomie.

Blogmenü