Wir sind Kalletal

Die SPD zwischen Harkemissen und Heidelbeck, zwischen Erder und Bavenhausen ist ein Team. Wir machen Politik für das ganze Kalletal.

Die entsprechenden Weichenstellungen dieser Politik werden vom Gemeindeverband der SPD mit angeregt. In enger Abstimmung mit der Ratsfraktion, den sachkundigen Bürgern und den Ortsvereinen fallen auch im Gemeindeverband politische Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung.

Aktuelles aus dem Gemeindeverband

Auf ein Wort

Für die SPD-Fraktion steht fest: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll im Alter ordentlich abgesichert sein. Und zwar besser als die Person, die nur kurzzeitig oder gar keine Beiträge geleistet hat − denn das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Es geht um die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger dieser Gesellschaft, die unverzichtbare gesellschaftliche Aufgaben erledigt haben, aber nur gering entlohnt wurden, zum Beispiel Lagerarbeiterinnen und -arbeiter, Friseurinnen und Friseure, Kassiererinnen und Kassierer oder auch Hilfskräfte in der Gastronomie.

Neues Zuhause im Zentrum von Hohenhausen

SPD-Fraktion besucht „Wir im Kalletal“

Kalletal: Die Kalletaler SPD setzt ihre Kontakte mit den Vereinen und Gruppen aus dem sozialen Bereich fort. Diesmal besuchte Manfred Rehse und weitere Fraktionsmitglieder den Verein „Wir im Kalletal“ in ihrem neuen Zuhause in der ehemaligen Gaststätte Böke. Iris Schön, die den Verein zusammen mit anderen Ehrenamtlichen führt, zeigte den Besuchern die Räume, die angemietet wurden. Schön: „Unser Raumangebot ist gegenüber früher im Zuschnitt und Größe besser geworden. Neben einem Büro nutzen wir einen großen Multifunktionsraum und zwei kleinere Räume, einer mit vielen Spielgeräten für den internationalen Spielkreis und eine Küche. Wir sind sehr zufrieden und planen, auch andere Gruppen wie z.B. den Blutspendedienst des Roten Kreuzes bei uns aufzunehmen. Hier kann ein kommunales Integrationszentrum entstehen.“