Der SPD Ortsverein ist ein aktiver und lebendiger Teil der Kalldorfer Vereinsgemeinschaft. Alle Vorstandmitglieder sind, so sich nicht im Rat bzw. als sachkundige Bürger in diversen Ausschüssen engagieren in fast allen Vereinen des Dorfes ehrenamtlich tätig. Ein Engagement, das auch von den Kalldorfer Bürgern positiv aufgenommen und gewürdigt wird.

Download:
Unser Kalldorf - Info des SPD-Ortsvereins

Unsere SPD Kalldorf– Weihnachtsinfopost 2020

Kalldorfer SPD Vorstand

1. Vorsitzender SPD Ortsverein Kalldorf

Wilfried Gerkensmeier
Winterbergstr. 14
32689 Kalletal
E-Mail: wilfried.gerkensmeier@freenet.de

Geschäftsführer: Johannes Bentler
Schriftführer:
Kassierer: Dennis Glißmann

Beisitzer:
Georg Lätzsch
Carsten Menzel
Peter Schmidt
Torsten Schmidtpott

Mitglied der SPD Ratsfraktion Kalletal:
Wilfried Gerkensmeier

Georg Lätzsch
Torsten Schmidtpott

Aktuelles aus Kalldorf

SPD-Landtagsfraktion will Straßenanliegerbeiträge stoppen

Christian Dahm und Jürgen Berghahn, beide MdL, informieren die Bürger

Kalldorf: Zu einem Thema, das in Kalldorf schon des Öfteren auf der Tagesordnung gestanden hatte und im Augenblick brandaktuell ist, konnte Hans Bentler neben 30 interessierten Bürgern gleich zwei Landtagsabgeordnete begrüßen. Beide, Christian Dahm aus Vlotho und Jürgen Berghahn, lippischer Landtagsabgeordneter, hatten sich in Düsseldorf führend für die Abschaffung des Straßenanliegerbeiträge eingesetzt.

EU-Geld züchtet Agrarfabriken und Großbetriebe

Kalldorfer SPD Vorstand diskutiert aktuelle Themen

Die EU-Fördermillionen für die Landwirtschaft werden nach der der Flächengröße der Betriebe verteilt. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der bäuerlichen Familienbetriebe weiter zurückgeht. In Bayern waren das in den letzten 8 Jahren allein13.860, die aufgeben mussten. Während die Zahl der Betriebe mit mehr als hundert Hektar um 16% stieg.

Gutes Jahr für Rentner

Trotz Karneval, Kalldorfer SPD-Vorstand diskutiert über aktuelle politische Themen

2019 wird eines der guten Jahre für die Rentner. Die Altersrenten und Zulagen für Mütter werden merkbar erhöht. Das wird sich im Portemonnaie der Rentner positiv bemerkbar machen. Kritik übten die Kalldorfer Sozialdemokraten bei ihrer letzten Sitzung aber daran, dass die Mütter, die von der Grundsicherung leben müssen, wieder leer ausgehen. Dabei hätten sie die Erhöhung am nötigsten. Ihnen wird die Erhöhung von der Grundsicherung wieder abgezogen.

SPD Kalldorf: Die Kräfte im Dorf bündeln

Kalldorf: Zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung trafen sich die Kalldorfer Sozialdemokraten am vergangenen Wochenende im “Kalldorfer Brunnen“. In seinem Jahresrückblick, den er schriftlich und bebildert vorlegte, ging Vorsitzender Hans Bentler neben den Parteiveranstaltungen insbesondere auch auf die Unterstützung der Vereinsgemeinschaft und ihrer Arbeitskreise ein. Seit Jahren fühle sich die SPD verantwortlich für die Bündelung der Kräfte des Dorfes.