Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

2019

Konkrete Maßnahmen, statt allgemeiner Erklärungen

Kalldorf: Die Anzahl der täglich gut gemeinten Erklärungen zum Natur- und Klimaschutz geht in die Tausende. Viele Menschen glauben, ihren Pflichten gegenüber der Umwelt damit nachgekommen zu sein. So wichtig Resolutionen auch sein mögen, konkret helfen sie der Natur natürlich nicht.

Firma produziert seit 1982 Mobilitätshilfen in Kalldorf

Kalldorf: Seit über 80 Jahren produziert die Firma Meyra Mobilitätshilfen und steht seit langem für Spitzenqualität und Erfahrung. Mit dem Umzug von Vlotho nach Kalldorf reagierte die Firma auf die starke Ausweitung des Geschäfts. Die Belegschaft wuchs auf 1000 Mitarbeiter. Dem Aufstieg folgte im neuen Jahrtausend ein Abstieg. Die Firma stand auf der Kippe und es kam zu einer Insolvenz mit zahlreichen Entlassungen.

Hochmotivierter Nachwuchs ist bei Wettbewerben erfolgreich

Kalldorf: Die SPD Kalldorf besuchte die örtliche Jugendfeuerwehr und ließ sich die Ausbildung erklären. Hochmotivierte Jungen und Mädchen werden an die Aufgaben und die Arbeit der Feuerwehr spielerisch herangeführt, bevor sie ab einem Alter von 16 Jahren die „richtigen Feuerwehrausbildungskurse“ besuchen können.

Ortsverein schreibt an den Bürgermeister

Kalldorf: Aufgrund der vielen hang- und Steillagen sind die Böden auf unseren Feldern im lippischen Norden bei Starkregenereignissen durch die den starken Wasseranfall
stark erosionsgefährdet. Wegen der in den letzten Jahrzehnten immer größer gewordenen Schläge ist die Gefahr, kostbaren Ackerboden zu verlieren, merkbar gestiegen. Die Schäden durch vollgelaufene Keller und verschmutzte Straßen erwähnen wir nur am Rande.

46.Schnatgang mit Traktor und Planwagen

Kalldorf:Traditioneller Schnatgang der Kalldorfer Sozialdemokraten unter Teilnahme interessierter Mitbürger diesmal vom Winterberg bis zum Haiberg. Der Planwagen war eng besetzt, nicht schlecht bei den kalten Temperaturen. Zusätzlich hatte Schnatgangsplaner Udo Ganzenberg für Antifrostmittel gesorgt.

Kalletaler SPD-Senioren lassen sich informieren

Kalletal-Tevenhausen:Die Kalletaler SPD Senioren, unter Führung von Friedrich Schlüter und Georg Lätzsch, hatten zu einem Vortragsnachmittag mit Kaffee und Kuchen in den „Tevenhausener Krug“ eingeladen. 50 Personen waren der Einladung gefolgt. Die Hausärztin Christa Bittscheidt referierte über das wichtige Thema Impfen, wobei die aktuelle Grippeschutzimpfung, aber auch neuere Impfangebote wie Impfung gegen Gürtelrose oder gegen Lungenentzündung im Vordergrund standen.

Kalldorf: Betriebsbesuche bei mittelständigen Unternehmen sind bei 60plus Kalletal immer ein Renner. So auch diesmal. Geschäftsführer Jens Conrad und seine Frau Claudia, die dritte Generation der Inhaberfamilie, stellten ihre Firma „Strate GmbH & Co.KG“ umfassend und informativ vor und erläuterten ihre Produktlinien. Die Firma Strate hat 26 Mitarbeiter und beliefert seit über 60 Jahren die Möbelindustrie. Ein Schwerpunkt liegt in der Belieferung der Küchenmöbelindustrie und von Badeinrichtern.

Kalldorf: Georg Lätzsch, der als Kind beides, die Trennung der Deutschen und die Trennung von Eltern und Geschwistern selbst hatte erleben müssen, war sicherlich genau der richtige, Klaus Brandner im Dorfgemeinschaftshaus zur Festveranstaltung des SPD-Ortsvereins zu begrüßen und in das Thema einzuführen.

Klaus Brandner, in Kalldorf kein Unbekannter, ist immer Garant dafür, dass eine Veranstaltung mit ihm starkes Interesse findet und guten Besuch hat. Das war auch bei der Feier des Jahrestages der Einheit in Kalldorf so.

Sommerfest der Kalldorfer SPD

Kalldorf: Im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfestes der Kalldorfer SPD standen diesmal weder politische Gespräche, noch das leckere Essen von Jürgen Schmidt. Kalldorf verliert mit dem Wegzug von Annedore und Alfred Schnülle nach Stade eine Familie, die sich in vielen Jahrzehnten um die Kalldorfer Vereine große Verdienste erworben hat.

Jung kauft Alt- in Hiddenhausen ein Erfolgsprojekt

Kalletal: Die Verwaltung der Gemeinde Kalletal hatte Andreas Homburg,den langjährigen Betreuer des Projektes „Jung kauft Alt“ der Gemeinde Hiddenhausen eingeladen, um über seine Erfahrungen im Bauausschuss der Gemeinde Kalletal zu berichten.

Kalldorf: Das Klärwerk in Kalldorf reinigt die Abwässer einer ganzen Reihe Kalletaler Ortschaften und ist für 12.000 Einwohnergleichwerte ausgelegt. Wegen des besonders sauberen und empfindlichen Vorfluters (Kalle) gelten für das Klärwerk besonders strenge Maßstäbe. Die Festsetzungen der Landesrichtlinien sind, so der Mitarbeiter der Gemeinde Sven Duisdieker noch einmal verschärft worden, so dass die Gemeinde gezwungen war, die Anlage unter Einsatz von viel Geld hochwassersicher zu machen.

Genugtuung bei der Kalletaler SPD

Die Kalletaler SPD-Fraktion freut sich über den Beschluss der Weseranliegerländer, den Bau einer Pipeline zur Entsorgung von Salzwässern aus Thüringen zur Oberweser abzulehnen. Damit haben sich viele Kommunen, Bürgerinitiativen, Naturschutzgruppen oder örtliche Parteigruppierungen durchgesetzt. Der Sturmlauf gegen dieses Projekt war letztendlich erfolgreich.

Georg Lätzsch und A. Friedrich Schlüter hatten etwas Besonderes geplant und mit 28 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Ein Besuch beim Lufttransportgeschwader 62 (LTG 62) auf dem Fliegerhorst Wunstorf nahe Hannover. In Wunstorf ist seit 2017 das neue Transportflugzeug der Airbus A400M stationiert und hier werden auch die Flugzeugbesatzungen und Bodencrews auf diesem Flugzeugmuster geschult. Bis zu 40 Maschinen sollen hier stationiert werden.

Das Führungsduo der Kalletaler SPD AG 60 plus A.F. Schlüter und G. Lätzsch hatten zu einer viertägigen Fahrt ins schöne Taubertal (Baden-Württemberg/Bayern) eingeladen und 49 Personen waren dabei. Am Dienstag, den 6.8.19 ging es früh im Kalletal los in Richtung Süden. Unterwegs gab es ein leckeres Sektfrühstück. So gestärkt wurde mittags die barocke Würzburger Residenz aus dem Jahre 1744 und der Hofgarten besichtigt. Anschließend erkundeten wir Würzburg mit dem City Train.

Vereinsgemeinschaft Kalldorf kann Vorhaben starten

Kalldorf: Seit einiger Zeit gibt es in der Vereinsgemeinschaft Überlegungen, das Ortsbild mit weiteren Maßnahmen zu optimieren. Unter dem Arbeitstitel “Kalldorf bekennt Farbe“ sollen die Elektro-Kästen der Straßenbeleuchtung farblich gestaltet werden. Das Plazet des Kreises Lippe verbunden mit einem Zuschuss liegt nun vor, was die Kalldorfer mit einem Dankeschön an den Kreis verbinden.

Kalldorf: Die vielen Ehrenamtlichen sind das Gerüst unserer Vereine. Oft garantieren sie über viele Jahre hinweg das Funktionieren der Angebote.

Oft vergessen wir, was wir an ihnen haben. Oft nehmen wir ihre Leistungen als Selbstverständlichkeit hin: Ein großer Fehler.

Die Kalldorfer Sozialdemokraten haben das seit einigen Jahren erkannt und laden Mitglieder aller Kalldorfer Vereine, die langjährig besonders aktiv waren, zu einem Ehrenamtsfrühstück ein.

Kalletal: Gute Kontakte zur „Tafel“ hat die Kalletaler SPD schon seit einigen Jahren und wo es möglich oder nötig war, auch geholfen. Diese Tradition hat Fraktionschef Manfred Rehse gemeinsam mit einigen Fraktionsmitgliedern am Samstag fortgesetzt. Vor einem Jahr hat die Tafel die neuen Räumlichkeiten an der Rintelner Straße 17 bei Elektro-Siekmeier bezogen.

Kalletal: Der Rat der Gemeinde Kalletal hat sich am Donnerstag auf Antrag der SPD mit den Anliegerbeiträgen bei Straßenausbauten befasst und mit großer Mehrheit einem Resolutionsentwurf der Sozialdemokraten zugestimmt. Neben dem Bürgermeister stimmte auch die Gruppe der unabhängigen Fraktionen und Ratsmitglieder dafür, in Zukunft auf die Anliegergebühren zu verzichten und sie durch Landesmittel zu ersetzen. Grüne und CDU sahen sich nicht in der Lage zuzustimmen.

MdB Stefan Schwartze referiert im Lindenkrug

Kalletal: Der Chef der Kalletaler SPD Manfred Rehse hatte für letzten Dienstag zu einer Bürgerversammlung in den Lindenkrug in Hohenhausen eingeladen und ein aktuelles Thema auf die Tagesordnung gesetzt; die von der SPD geforderte Grundrente. Ein voll besetzter Saal machte das Interesse der Bürger an dem Thema deutlich.

Für die SPD-Fraktion steht fest: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll im Alter ordentlich abgesichert sein. Und zwar besser als die Person, die nur kurzzeitig oder gar keine Beiträge geleistet hat − denn das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Es geht um die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger dieser Gesellschaft, die unverzichtbare gesellschaftliche Aufgaben erledigt haben, aber nur gering entlohnt wurden, zum Beispiel Lagerarbeiterinnen und -arbeiter, Friseurinnen und Friseure, Kassiererinnen und Kassierer oder auch Hilfskräfte in der Gastronomie.

Anfrage an den Bürgermeister

Bisher wird der Klärschlamm aus den Kalletaler Kläranlagen regelmäßig untersucht und bei Eignung in der Landwirtschaft eingesetzt. In der letzten Zeit wird an diesem Verfahren bundesweit Kritik geübt.

SPD-AG 60plus auf Visite in der Obst-Destille.

Kalletal: Martin Gerke und Sabine Kregel-Richert haben sich einen Traum erfüllt. Sie haben die alte Gaststätte „Zur Fähre“ erworben, sie umgebaut und eine Obst- Destille darin eingerichtet. Mit solidem Fachwissen und auch ein wenig Stolz erläuterte Gerke den SPD-Senioren die Einzelteile und die Funktionsweise seines neuen Brennofens, der seinen Platz im ehemaligen Gastraum gefunden hat.

Kalletaler SPD in Sorge wegen der Borkenkäfer

Kalletal: Seit einigen Tagen sind Forstarbeiter im Haiberg dabei, den Windwurf 2018 in einem Fichtenschlag aufzuarbeiten, Nach dem Orkan Anfang letzten Jahres gab es ein wildes Durcheinander von gesplitterten und umgestürzten Fichten. Hoch aufragende Wurzelteller und in alle Richtungen gestürzte Bäume boten ein Bild der Verwüstung.

Christian Dahm und Jürgen Berghahn, beide MdL, informieren die Bürger

Kalldorf: Zu einem Thema, das in Kalldorf schon des Öfteren auf der Tagesordnung gestanden hatte und im Augenblick brandaktuell ist, konnte Hans Bentler neben 30 interessierten Bürgern gleich zwei Landtagsabgeordnete begrüßen. Beide, Christian Dahm aus Vlotho und Jürgen Berghahn, lippischer Landtagsabgeordneter, hatten sich in Düsseldorf führend für die Abschaffung des Straßenanliegerbeiträge eingesetzt.

Jürgen Bartels führt die Gäste durch seinen Betrieb

Kalletal: Die Firma BaSys hat sich im Laufe der Jahre durch Betriebserweiterungen zu einer der führenden Betriebe Kalletals entwickelt und zählt im Augenblick hundert Mitarbeiter. Es wird ausgebildet und teilweise in zwei Schichten gearbeitet. Die Löhne sind an einen Tarifvertrag gebunden.

Am 03.04.2019 fand in der IHK Lippe zu Detmold das „Forum Fachkräftesicherung“ statt. Die Themen waren rund um die Gewinnung, die Auswahl und die Ausbildung des Fachkräfte-Nachwuchses angesiedelt.

Wichtig in ihrer täglichen Arbeit als Azubi-Coach ist Heidi Lagemann von der Kalletaler SPD, den Talenten und Interessen der SchülerInnen entsprechende Ausbildungsberufe und ausbildende Betriebe in der Region zu kennen. Je nach Mobilität des einzelnen ist in Lippe und besonders im Kalletal die Wohnortnähe oder Erreichbarkeit des Betriebes ein entscheidendes Kriterium.

Anfrage der SPD.Fraktion

Kalletal: Die SPD Fraktion Kalletal hatte Pressemeldungen über einen bundesweit starken Rückgang der Schwimmfähigkeit bei Grundschülern zum Anlass genommen, sich nach den Verhältnissen an den Kalletaler Schulen zu erkundigen. So hatten die Sozialdemokraten gefragt, ob die Schulen während des Sommerhalbjahres das Freibad der Gemeinde benutzen und wie viel Kinder dabei das Schwimmen erlernen.

Prinzenpaar und SPD pflanzen gemeinsam Apfelbaum

Kalldorf: Eine Tradition unterstützt die Natur. Diesmal spendeten  Prinzessin Nicole die I und Prinz Torsten der III einen Apfelbaum der Sorte „Karneval.“

Kalldorfer SPD Vorstand diskutiert aktuelle Themen

Die EU-Fördermillionen für die Landwirtschaft werden nach der der Flächengröße der Betriebe verteilt. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der bäuerlichen Familienbetriebe weiter zurückgeht. In Bayern waren das in den letzten 8 Jahren allein13.860, die aufgeben mussten. Während die Zahl der Betriebe mit mehr als hundert Hektar um 16% stieg.

Trotz Karneval, Kalldorfer SPD-Vorstand diskutiert über aktuelle politische Themen

2019 wird eines der guten Jahre für die Rentner. Die Altersrenten und Zulagen für Mütter werden merkbar erhöht. Das wird sich im Portemonnaie der Rentner positiv bemerkbar machen. Kritik übten die Kalldorfer Sozialdemokraten bei ihrer letzten Sitzung aber daran, dass die Mütter, die von der Grundsicherung leben müssen, wieder leer ausgehen. Dabei hätten sie die Erhöhung am nötigsten. Ihnen wird die Erhöhung von der Grundsicherung wieder abgezogen.

Kalldorf: Zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung trafen sich die Kalldorfer Sozialdemokraten am vergangenen Wochenende im “Kalldorfer Brunnen“. In seinem Jahresrückblick, den er schriftlich und bebildert vorlegte, ging Vorsitzender Hans Bentler neben den Parteiveranstaltungen insbesondere auch auf die Unterstützung der Vereinsgemeinschaft und ihrer Arbeitskreise ein. Seit Jahren fühle sich die SPD verantwortlich für die Bündelung der Kräfte des Dorfes.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD konnte Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn den Langenholzhauser Fritz Jekel ehren. Fritz Jekel war eines der Gründungsmitglieder des 1968 gegründeten SPD-Ortsverein Langenholzhausen. Angestoßen wurde die Gründung damals im Zuge der Gebietsreform durch Waldemar Flörkemeier und Erhard Mahne, berichtete Fritz Jekel.

Die Kalldorfer SPD hatte sich am letzten Freitag im „Kalldorfer Brunnen“ versammelt, um ihr Mitglied Werner Zimmer für 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Überraschungsgast, der die Ehrung vornahm, war der ehemalige Staatssekretär im Sozial- und Arbeitsministerium Klaus Brandner. Brandner, in Bentorf groß geworden, traf so seinen ehemaligen Arbeitskollegen bei der Firma Stübbe wieder.

Kalletal: Der Jahresbericht der Kalletaler „SPD AG60 plus“ Vorsitzenden Friedrich Schlüter und Georg Lätzsch bei der Jahreshauptversammlung der Kalletaler SPD Senioren im Alten Krug Kalldorf spiegelte die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres wider: Zahlreiche Info-Besuche bei heimischen Betrieben, Informationsfahrt zum Landtag nach Düsseldorf, Informationsveranstaltung gemeinsam mit dem Gemeindeverband zur „ärztlichen und gesundheitlichen Versorgung auf dem Lande“ , eine 3-tägige Fahrt in die Rhön und die regelmäßige aktive Teilnahme an den AG60plus-Kreisvorstandssitzungen.

Blogmenü